Sonntag, 14. November 2010

vorbildfunktion 3

"der guten dame, die uns die pakete von der fürsorge brachte und uns dabei fragte, warum wir denn so viele kinder in die welt setzten, antwortete meine frau-sie war an diesem tag gerade schlecht aufgelegt-der wahrheit entsprechen:<< wenn wir geld hätten, würden wir am abend ins kino gehen. weil wir aber kein geld haben, gehen wir am abend ins bett. so kommen die kinder zustande!>>"

am

Montag, 8. November 2010

"es war etwas an ihm, das jedem die überzeugung einflöste(auch in seinem ganzen späteren leben), das er nicht richter über die menschen sein wolle, dass er es von sich weise, andere zu verdammen, und um keinen preis jemanden verurteilen werde. es schien sogar, dass er alles gelten lies und nie etwas auch nur im geringsten verurteile, obwohl er über vieles bitter betrübt war. nicht genug damit, hatte er es in dieser hinsicht so weit gebracht, dass niemand ihn in erstaunen zu setzen oder zu erschrecken vermochte, und zwar von seiner frühen jugend an."
fmd